Unser Nachhaltigkeits-versprechen für gesundes, natürliches Wachstum

Nachhaltigkeit ist für uns weder Vertriebsargument noch Marketingwort – sondern unser Lebensinhalt. Und das Wesen der Kapitalanlagen, die wir begleiten. Wir legen darum einen Schwerpunkt auf Fonds nach Artikel 8 und 9 der EU-Offenlegungsverordnung. 

ZIEL → Wir bringen Rendite und Wachstum mit nachhaltigen Werten und Prinzipien in Einklang.

In unserer Beratung erarbeiten wir nicht nur kurzfristig wirksame Konzepte, sondern denken auch weit über die Erstplatzierung hinaus. Das haben wir aus der Finanzkrise 2008/9 gelernt: Vorausdenken. Überlegen, was oder wer nach mir kommt.

Wir stellen uns seither immer die Frage: Was geschieht mit unseren Marketing-Empfehlungen und den Kommunikationskonzepten in ein paar Jahren? Was, wenn in all dem ESG-Kapital zu viele schwarze Schafe sind – und eine Blase platzt? Was, wenn der Fonds auf ihre falschen oder richtigen Versprechen hin geprüft werden – mit unerwarteten Konsequenzen?

Manchmal müssen wir schon aus eigenem Interesse unseren Kunden auch unangenehme Dinge sagen oder verständlich machen, was nicht geht. Ehrlichkeit geht vor, und alles, was wir sagen und schreiben, muss auch in einigen Jahren noch richtig sein. Das Reporting soll von Erfolgen erzählen und nicht ständig Fehler erklären müssen. 

Unser langfristiges, übergeordnetes Ziel ist klar: die spürbare Veränderung der Finanzkommunikation. 

→ »Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.«

Indem Sie uns beauftragen, tun Sie etwas Gutes. Wir versprechen unseren Kunden, einen Teil unseres Honorars (10%) immer nachhaltigen, gemeinnützigen Zwecken zukommen zu lassen. Und in einigen Fällen kümmern wir uns persönlich darum, dass das Geld dort ankommt, wo es Gutes tun kann.

Wir engagieren uns in nachhaltigen Projekten, die uns am Herzen liegen. Manchmal durch Pro-Bono-Arbeit, für die wir kein Honorar nehmen. Manchmal durch Geld- oder Sachspenden.

Speziell im Kleinen und dort, wo wir sind. Weil wir denken, dass das obige afrikanische Sprichwort richtig ist.

Beispiele für Projekte, die wir mit unserem Honorar oder unserer Arbeitskraft unterstützt haben:

  • Regelmäßige Spenden CRAMA – Krankenhaus für Meeresschildkröten
  • Pro-Bono Work: Fundraising für Feuer-Prävention und  Wieder-Aufforstung
  • Spendenorganisation in von durch Bränden zerstörten Gebieten im Süden Europas  (z. B. Sardinien / Montiferru)

Wir werden auf unserem Blog regelmäßig aus solchen Projekten berichten.

In der Ideenphase: Nachhaltiger Fonds für Kleinprojekte

Wir wollen einen eigenen Fonds initiieren, in dem wir nachhaltige Kleinprojekte auf regionaler / lokaler Ebene aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz sowie Kultur und Soziales zusammenfassen.

In dem Fall stellen wir einen Teil unseres vereinbarten Honorars nicht in Rechnung, sondern er wird direkt an diesen Fonds gezahlt. Unsere Kunden erhalten Anteile an dem Fonds. Gewinne werden nicht ausgeschüttet, sondern akkumuliert und in die Projekte reinvestiert.

Der Fonds ist offen konzipiert und bietet eine Investition mit echtem Impact auf regionaler, nachvollziehbarer Ebene.

Das Projekt ist in der Ideenphase.

Nachhaltige Mitgliedschaften

Unser fondsprojekt