TRANSPARENZ SCHAFFEN: Finanzkommunikation, PR-Beratung, Marketing und WErbung AUS EINER HAND

Sie wollen mit uns die (Finanz-) Welt besser machen? Gut! Ein gemeinsames, nachhaltiges Ziel ist die Basis für eine vertrauensvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit. Und wenn Ihnen das Circular-Economy-Prinzip gefällt, haben wir sogar ein gemeinsames Verständnis davon, wie wir Projekte angehen: Auch wir denken in die Unendlichkeit 😊

→ Wir beraten die Guten: nachhaltige Fonds, Initiatoren und Unternehmen in der Finanzbranche.

ROADMAP DER FONDSKOMMUNIKATION

Das perfekte Projekt-Kickoff für ein Finanzprodukt:

Team-Setup: Fondskonzeption, Projektmanagement, Recht, Marketing/PR, Vertrieb, Treuhand, ggf. wichtige Partner

Prinzip: maximale Transparenz, gleiches Verständnis, gemeinsame Anstrengungen bis zur Zielerreichung und Vollplatzierung, keine Kommunikationshürden

Vorteile: Schnelligkeit (durch gleichen Informationsstand), Kreativität (mehr Köpfe aus verschiedenen Disziplinen = mehr Ideen), Qualität (“Mehr-als 4-Augen-Prinzip”)

→ Nachhaltige Arbeitsweise: nach bestem Wissen und Gewissen handeln, mit jedem Investment lernen, immer besser werden

Die Kreislaufwirtschaft in Marketing & Kommunikation

REDUCE → Wir integrieren Marketing und Kommunikation, harmonisieren den Außenauftritt. Dadurch beschleunigen wir den Entwicklungsprozess. Wir  sparen Zeit (und damit Geld), Meetings zu ähnlichen Themen. Weil wir wissen, wie auch der regulatorische Hase läuft, vermeiden wir Marketing-Müll und endlose Abstimmungsschleifen. Und damit reduzieren wir letztlich den CO2-Fußabdruck unserer Beratung.

RETHINK → Alle Maßnahmen, die wir vorschlagen, planen und umsetzen, unterliegen einer Qualitätssicherung: Sie sollen keine negativen Auswirkungen haben. Mit unserer Arbeit hinterlassen wir der Nachwelt nichts Schlechtes oder Unüberlegtes.

REUSE → Die Wiederverwendung von Ideen ist in der Agenturwelt verpönt. Aber wir werfen einmal erarbeitete Ideen nicht weg. Wir nehmen sie mit, wässern sie durch offenes Feedback aller Beteiligten und nutzen sie bei dem nachfolgenden Fonds des Initiators. Neue, frische Ideen haben ihren berechtigten Raum, z. B. in der Erstberatung und der Content-Erstellung für Social Media. 

RECYCLE → Wir müssen die Welt aber nicht ständig neu erfinden, wenn wir langfristig mit einem Fonds oder Initiatoren zusammenarbeiten. Sie profitieren von funktionierenden Konzepten, die sich verändern oder umformen lassen. So wird aus einer B2B-Präsentation ein Thema für einen Podcast, aus monatlichen Reportings ein professionell aufbereiteter Jahresbericht für die Anleger, aus einer Pressemeldung ein Blogbeitrag. 

Gern begleiten wir ein Investment oder einen Initiatoren darum über die Erstplatzierung hinaus.

Finanzmarketing und Kommunikation aus einer Hand

Während sich anderswo die Disziplinen gegenseitig abgrenzen, gehen wir sie integriert an. Wie Projekte disziplinübergreifend gesteuert werden, wissen wir aus Erfahrung. Machbar ist das schon mit einem kleinen, flexiblen Team – und für viele Aufgaben reicht bereits eine vielseitige Person (und das nicht mal ganztags). 

Wir planen einen Mix, mit dem Investment und/oder Initiator langfristig erfolgreich sein können. Gleichzeitig freuen wir uns auch, wenn ein Fonds quasi von allein läuft und vor allem keinen Bedarf an Krisenkommunikation hat. Aber wenn, dann sind wir sofort zur Stelle. 

Gern begleiten wir auch die Umsetzung und stellen sicher, dass Nachhaltigkeit kein strategisches Buzzword ist. 

Als Projekt-Manager für Marketing und Kommunikation planen wir Maßnahmen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Das kann die Vollplatzierung eines geschlossenen Fonds innerhalb der Platzierungsphase sein,  die Unterstützung des Vertriebes an Banken und institutionelle Investoren oder die Bewältigung einer Krise. Aus solchen kurzen, frischen Phasen entsteht oft eine positive Dynamik für die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit. 

Als Interims-Manager vertreten wir Marketing Manager, Projekt Manager, Pressesprecher, z. B. in Elternzeiten, Sabbaticals oder Urlaub.

→ Dem Grundsatz der Nachhaltigkeit folgend begleiten wir ein Investment so lang, wie es uns braucht. 

Ein Teil unserer Zeit halten wir uns für Non-Profit-Projekte frei. Das können gemeinnützige Startups sein, private Initiativen, Crowdfunding-Projekte, kulturelle Organisationen … kurz: Projekte, die für eine nachhaltige Welt wertvoll und fördernswert sind. Denn Nachhaltigkeit ist für uns nicht auf die Finanzwirtschaft beschränkt, sondern Teil unseres Lebens.

Die Vergütung wird speziell verhandelt – von erfolgsbasiertem Honorar über Naturalien bis unfassbar viel Spaß ist uns jede Währung recht.

→ Wir helfen dort, wo Geld für einen guten, nachhaltigen Zweck gebraucht wird.